Fliegen mit Kaninchen - geht das?
 
Immer wieder erreichen uns Fragen zum Fliegen mit Kaninchen - entweder von hier in die USA oder aus den USA hierher. Ohne Gewähr wollen wir hier unseren derzeitigen (April 2005) Kenntnisstand auflisten. Jeder, der mit Kaninchen fliegen will sollte sich trotzdem unbedingt vorher nochmal über die Richtlinien der Airlines sowie des jeweiligen Zolls erkundigen.

 
 
Grundsätzliches
 
Grundsätzlich kann man mit Kaninchen fliegen. Wir haben das mit CK auch schon getan, er hat uns bei unserem Hin- und Rückzug in die bzw. aus den USA in der Kabine begleitet. Ein Flug im Laderaum wäre für uns nicht in Frage gekommen, und bei der Organisation der Reise hat sich gezeigt, dass es schwieriger ist, eine Airline zu finden, bei der CK mit in die Kabine durfte, als die Einreisebedingungen des jeweiligen Ziellandes zu erfüllen.
 
 
Airlines
 
Nach allem, was wir wissen ist Delta Airlines zur Zeit die einzige Fluggesellschaft, die Kaninchen in der Kabine erlaubt. Hier kann man mehr darüber lesen:
Delta Service Info zu Haustieren
 
Wichtig dabei ist:
  • Carry On: Das Tier kommt mit einer Transportbox mit in die Kabine
  • Checked Baggage: Man gibt die Transportbox mit dem Tier so auf wie einen Koffer, und es reist im Frachtraum (spezielles beheiztes und beleuchtetes, druckdichtes Abteil), und man nimmt es am Zielort wieder in Empfang
  • Air Cargo: Unbegleitete Luftfracht
Wie gesagt, für uns kam nur die Option mit der Kabine in Frage. Hierzu muss man wissen, dass bei Delta maximal 4 Haustiere (gleich welcher Art) gleichzeitig an Bord erlaubt sind: Eines in der First, eines in der Business und zwei in der Economy Class. Deshalb muss man auch für sein Kaninchen rechtzeitig einen Platz buchen. Das kostet in der Regel ein paar Euro oder Dollar extra (April 2005: $50 one way), aber man hat den Platz sicher, und vorgeschrieben ist es ausserdem.
 
Die Airline verlangt ein Gesundheitszertifikat, das älter als x Tage, aber neuer als y Tage sein muss. Genaueres hierzu erfragt man direkt bei der Airline. Überhaupt sollte man sich bei Reisen mit Kaninchen auf keinen Fall nur auf die Aussagen des Reisebüros verlassen - immer bei der Fluggesellschaft rückversichern!
 
Was die Transportbox angeht sollte man sich auch bei der Fluggesellschaft nach den Höchstmaßen erkundigen. Wir hatten CK in einem "Pet Voyageur Stowaway" mit Schiebedeckel

 
 
Gesundheitszertifikate
 
Obwohl nicht in jedem Fall vorgeschrieben, ist es notwendig, ein Gesundheitszertifikat zu haben. Sowohl die Angestellten der Fluglinien als auch Zollbeamte sind zu 99% Hund' und Katz' gewohnt - und für die sind Gesundheitszertifikate vorgeschrieben. Dieses darf nicht älter als eine bestimmte Anzahl Tage sein, muss aber auch ein bestimmtest Mindestalter haben.
 
In Deutschland erhält man ein solches Zertifikat beim Amtstierarzt. Ob "normale" Tierärzte auch ein solches ausstellen können ist mir nicht bekannt. Das vom Amtstierarzt hat auf jeden Fall einen schön offiziell aussehenden Stempel. Was ich damals auch noch gemacht habe ist mir das Formular vorab zu besorgen und zu übersetzen. Ich habe dann den Amtstierarzt das übersetzte Formular ebenfalls unterschreiben und abstempeln lassen. Ausser einer allgemeinen Gesundheitserklärung sollte möglichst auch drin stehen, dass das Kaninchen, der Bestand aus dem es kommt und möglichst der Landkreis (county) frei von RHD und Myxomatose sind.
 
In den USA stellt der normale Tierarzt das Zertifikat aus. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es ein Formular, das der Tierarzt selbst komplett ausstellt, und eines, das vom USDA (U.S. Department of Agriculture) einen offiziellen Stempel bekommt. Dazu wird es an das nächste USDA office geschickt. Da dies einige hundert Kilometer entfernt im Nachbarstaat sein kann, sollte man immer per FedEx schicken lassen. Ich habe mir damals beide Formulare besorgt (sicher ist sicher).
 
 
Einreise in die USA
 
Das Mitbringen von Kaninchen in die USA ist einfacher als das der Petersilie oder Äpfel, die man als Futter dabei hat: Das Kaninchen ist (Stand April 2005) erlaubt, das Gemüse und Obst verboten. Man sollte deshalb einen Vorrat Trockenfutter für die Zeit dabei haben, bis man im neuen Zuhause angekommen ist. Genaueres findet man beim U.S.-Zoll unter
U.S. Einfuhrbestimmungen für Haustiere
(Anmerkung: CDC sind die Centers for Disease Control and Prevention, USFWS der U.S. Forest and Wildlife Service.)
 
Auf was man gefasst sein muss ist, dass bei einem Weiterflug innerhalb der USA, und evtl. auch schon beim Abflug in Deutschland, jemand die Box ganz genau inspizieren will. Die Bitte nach einem abgeschlossenen Raum (wg. Fluchtgefahr) ist i.d.R. erfolglos, also am besten sich vorher drüber Gedanken machen wie man das handhaben will.
 
 
Einreise nach Kanada
 
Kanada ist *wesentlich* komplizierter. Ich stelle hier nur mal einen Link ein, den ich gefunden habe, und empfehle jedem, der mit Kaninchen nach Kanada will die Regelungen genau zu prüfen. Eventuell ist es sogar einfacher, zunächst in die USA zu fliegen und dann mit dem Auto oder einem "Inlandsflug" einzureisen:
Kanadische Regelungen für Kanincheneinfuhr

 
 
Einreise nach Deutschland
 
Nach Deutschland ist es ebenfalls möglich, eine bestimmte Anzahl Kaninchen als Haustiere ohne größere Umstände einzuführen. Hier die Information von der Website der deutschen Botschaft in Washington:
Deutsche Bestimmungen zur Haustiereinfuhr
Das ganze ist etwas verklausuliert, im Prinzip steht drin, dass bis zu 3 Kaninchen, die beim Umzug oder bei einer Urlaubsreise dabei sind ohne Probleme und ohne Papiere mit dürfen. Bei der Website des Zoll ist es etwas klarer:
Zollbestimmungen für Haustiere

 
 
Sonstiges
 
Hier noch einige Links zu Firmen oder Organistationen in den USA: Beim Einstreu kaufen darauf achten, nicht die Holzeinstreu aus Pine, Cedar oder Redwood kaufen. Die riecht zwar frisch, aber die ätherischen Dämpfe sind für Kaninchen sehr gesundheitsschädlich.
 
 
Gute Reise, und wenn jemand Updates / Ergänzungen hat, bitte bei uns melden!
 
 
 

 
Home - © by Just4Bun 2005 - webdesign by four4one