Home   Bilder des Tages  Ardeche 2004 


Rocher de Sampzon und La Baume

Rocher de Sampzon

Den Rocher de Sampzon hat wohl jeder schon gesehen, der einmal an der Ardeche war. Er dominiert den Blick von Vallon aus, ein 381 Meter hoher Felsen mit pyramidenförmiger Spitze und einer großen TV-Vertärkerstation oben drauf. Man kann bis auf wenige hundert (Strecken-, nicht Höhen-) Meter auf den Gipfel fahren. Dort oben eine alte Kirche, ein Ausflugslokal mit toller Aussichtsterrasse, und Blicke Über die Täler von Chassezac, Baume, Ardeche und die Hochebene der Ardeche.
Man hat einen tollen Blick: Nach Norden Richtung Ruoms... ...Nordosten Richtung Lagorce (im Vordergrund die Ardeche)...
 
...Osten Richtung Vallon-Pont-d'Arc. Die Kirche, fast auf dem Gipfel.
 
Die Garigue-Wälder (mediterrane Eichen und Nadelgehölze)... ...der südlichen Ardeche-Hochebene.
 
Kleine Rast auf dem Weg nach oben. Blick Richtung Südosten.
 
Der höchstgelegene Teil des Örtchens Sampzon, im Hintergrund die Felswände der Ardeche-Schlucht oberhalb von Ruoms.
 
 
Auf der Aussichtsplattform eine Geburtstags-SMS an Tina... ...nachdem das Telefon keiner beantwortet hatte.
 

La Baume

La Baume liegt am Ende einer Schlucht des Flüsschens mit dem gleichen Namen, direkt westlich von Ruoms.
La Baume der Fluss. La Baume der Ort.
 
 


Home   Bilder des Tages  Ardeche 2004